Hauptinhalt
Topinformationen
Geomarketing
6.960
Dozenten
Beschreibung
Geomarketing in Theorie und Praxis: Die Veranstaltung besteht aus Vorlesungs- und Übungsblöcken.
Theorieteil:
a. Einführung Geomarketing: Grundlagen, Definitionen, Entstehung und Entwicklung des Geomarketing, Marktsegmentierung, Marketing-Mix, Software und Daten im Geomarketing, Anwendungsbeispiele
b. Räumliche Analyseverfahren: GIS im Geomarketing, Graphentheorie, Netzwerkanalysen (Optimale Route, Einzugsgebiete, Location/Allocation-Analyse etc.), Bedeutung und Eigenschaften von Verkehrsnetzen
Übungsteil:
GIS-Analysen im Geomarketing: Durchführung von Netzwerkanalysen mit dem Network Analyst von ArcGIS Desktop, Bearbeitung von Übungsaufgaben
Weitere Angaben
Ort: 50/E10: Fr. 10:00 - 12:00 (13x),
(Raum 50/E10): Freitag, 06.04.2018 13:15 - 14:45
Zeiten: Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich),
Termine am Freitag, 06.04.2018 13:15 - 14:45
Erster Termin: Freitag, 06.04.2018 13:15 - 14:45, Ort: (Raum 50/E10)
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Geoinformatik > Master-Programm
- Geographie > Master Wirtschafts- und Sozialgeographie > Methodenveranstaltungen