FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik

Aktuelle Veranstaltungen

5.1 Vorausschauende Planung für den dritten Lebensabschnitt - im Themenfeld „Pflege von Angehörigen“ (Ref. Judith Ahrend)
Dozent:Christine Kammler, M.A.
Veranstaltungstyp:Kurs (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Das Schwerpunktthema „vorausschauende Planung für den dritten Lebensabschnitt“ umfasst Regelungen, die im Vorfeld ohne oder mit konkretem Anlass getroffen werden können. Hierzu zählen z.B. eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht. Die Referentin sensibilisiert für Fragen zum Thema und zeigt Hilfestellungen auf, wie persönliche Antworten gefunden werden können. Die Veranstaltung soll dazu anregen, sich Gedanken zu machen und zu beginnen, persönliche Wünsche für den eigenen dritten Lebensabschnitt für Angehörige aufzuschreiben. Entsprechend kann es auch anregen, um mit älteren Angehörigen über diese Fragen zu sprechen.

Diese Veranstaltung setzt sich aus einem 30-minütigen Impulsvortrag zur vorausschauenden Planung des dritten Lebensabschnitts (Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung) sowie einem Gespräch zum Austausch und für Fragen der Teilnehmer*innen (ca. 60 min.) zusammen.

Mit der Anmeldung zur Veranstaltung können bereits Fragen mitgeteilt werden, sodass sich die Referentin entsprechend vorbereitet.

Nach dem Vortrag mit individuellen Fragen besteht noch die Option auf Einzelberatungen.
Die Einzelberatungen werden im Voraus verbindlich vereinbart. Ziel der Einzelberatungen soll es sein, einen Überblick zu einer individuellen Fragestellung aus dem Themenschwerpunkt zu erhalten und ggf. weitere Handlungsschritte mit der Fachanwältin zu besprechen. Die weiteren Schritte liegen dann in der Eigenverantwortung (auch der finanziellen Eigenverantwortung) der beratenen Person.

Für weitere Infos und zur Anmeldung für die Einzelberatung melden Sie sich bitte bei Christine Kammler:
christine.kammler@uos.de
Ort:(19/107-11)
Semester:SoSe 2018
Zeiten:Termine am Dienstag, 05.06.2018 09:00 - 12:00
Erster Termin:Dienstag, 05.06.2018 09:00 - 12:00, Ort: (19/107-11)
Veranstaltungsnummer:WB 5.1