FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Machbarkeitsstudie zur Verwendbarkeit von DMC-Bild-Daten für Fernerkundungsanwendungen

Leitung:

Manfred Ehlers

Mitarbeiter:

Ronald Janowsky, Lukas Kleppin

 

In Kooperation mit Z/I Imaging (Aalen) wurde eine Machbarkeitsstudie zur Evaluierung der Verwendbarkeit von Daten der Digitalen Mapping Camera (DMC) für Fernerkundungsanwendungen durchgeführt. Hauptsächlich wurde die Verwendbarkeit für folgende Anwendungen untersucht:

  • Überwachung landwirtschaftlicher Flächen/Feldfruchtklassifikation
  • Erfassung von Waldstrukturen
  • Küstenüberwachung
  • Umweltmonitoring

Die Arbeitsgruppe untersuchte hierzu die radiometrischen und geometrischen Eigenschaften der Bilddaten. Auch der Pansharpening-Prozess im Rahmen der Bilddaten-Prozessierung wurde hinterfragt; Alternativen im Hinblick auf die Anwendung der Daten für Fernerkundungsanwendungen wurden diskutiert. Von besonderem Interesse waren die multispektralen Bilddaten, die im Hinblick auf Ihr semantisches Potential und ihre Integrierbarkeit mit den panchromatischen Bilddaten untersucht wurden.

 

Laufzeit:

01.09.2004 - 31.03.2005

Finanzierung:

Z/I Imaging Ltd.